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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWahl, Roswitha
TitelFüreinander schreiben - voneinander lernen.
Selbstvertrauen und Mut entwickeln: Möglichkeiten der Werkstattarbeit.
QuelleIn: Praxis Deutsch, 24 (1997) 141, S. 32-35Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5279
SchlagwörterKommunikation; Selbstbewusstsein; Deutschunterricht; Grundschule; Kommunikation; Lernen; Selbstbewusstsein; Soziales Lernen; Schreiben; Literarische Erziehung; Werkstattarbeit; Schuljahr 04; Grundschule; Primarbereich; Lernen; Soziales Lernen; Freie Arbeit; Stationenlernen; Werkstattarbeit; Sozialform; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Literarische Erziehung; Schreiben
AbstractBeschrieben wird das Projekt Schreibwerkstatt bzw. Literaturwoche, die Arbeitsstationen in der Werkstatt mit festgelegtem und offenem Arbeitsauftrag sowie eine Liste dessen, was in der Schreibwerkstatt auslag und wozu es benötigt wurde. "Die Kinder können in einer solchen Woche neue Schreibformen erproben. Damit bauen sie weitere Textkompetenz auf.... Die Kinder sollen zum gemeinsamen Schreiben und Herstellen angeregt werden, indem sie das aktive Zuhören üben und neue Verständiskategorien aufbauen. So können sie die unmittelbare, wechselseitige Bezogenheit von Schreiben und Lesen erfahren und durch den Autorenbesuch und den Besuch in der Druckerei ihre Erfahrungen mit den gesellschaftlichen Formen des Schreibens vergleichen und sie dazu in Beziehung setzen. In der Werkstattarbeit sind die Kinder zu intensiver selbständiger Arbeit herausgefordert. Sie können ihren eigenen Lerninteressen nachgehen und bewegen sich frei. Die Lehrerin wird in dieser Zeit zur Moderatorin.... Die Möglichkeiten der Gruppen- und Partnerbildung in der Werkstattarbeit sind unendlich groß. Der Prozess dieses Einteilens in Gruppen oder für die Partner-Arbeit ist ein wesentlicher Bestandteil des Lernens." (HeLP/We).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD)
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