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Autor/inn/enSusteck, Herbert; Heyer, Peter; Hüwe, Birgit; Starp, Christel; Marsolek, Therese; Zielke, Gitta; Bohl, Gerd; Schnell, Irmtraud
TitelEine Schule für alle Kinder.
(Themenreferat).
QuelleIn: Grundschule, 29 (1997) 2, S. 8-31Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterHistorische Pädagogik; Pädagogik; Gesellschaft; Gleichberechtigung; Bildungspolitik; Bundesstaat; Gesellschaft; Gleichberechtigung; Grundschule; Integration; Kind; Kooperation; Lehrer; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen; Pädagogik; Schule; Sonderschule; Staat; Didaktik; Regelschule; Schulpädagogik; Soziologie; Bildungspolitik; Behinderung; Schulversuch; Einheitsschule; Sonderpädagoge; Integrationsklasse; Kind; Schule; Schulpädagogik; Schulversuch; Integrationsklasse; Regelschule; Grundschule; Primarbereich; Einheitsschule; Lehrer; Didaktik; Sachinformation; Geschichte (Histor); Bundesstaat; Staat; Soziologie; Elternberatung; Behinderung; Sonderschule; Sonderpädagoge; Erfahrungsbericht; Integration; Kooperation; Geistig Behinderter; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen
AbstractDer Thementeil zum gemeinsamen Unterricht enthält folgende Beiträge: H. Susteck, Grundschule als Schule für alle. Behinderte Kinder inmitten der Gesellschaft (historische, bildungspolitische, soziologische, anthropologische Aspekte); P. Heyer, Zum Stand der Integrationsentwicklung in Deutschland; B. Hüwe, Vom Schulversuch zur Regelform (Auch Nordrhein-Westfalen ist - trotz Integrationsgesetz noch weit von einem flächendeckenden Angebot gemeinsamen Unterrichts entfernt. Gleichwohl stellt dieses eine wichtige Initiative dar.); H. Susteck, Gemeinsamer Unterricht in Stundenaufzeichnungen; C. Starp. Das ist eben so bei Stefan! (Erfahrungsbericht einer Mutter, deren nicht behinderte Kinder im integrativen Unterricht Wesentliches gelernt haben: Toleranz und Einfühlungsvermögen beispielsweise.); T. Marsolek/G. Zielke, Mein Kind ist nicht geistig behindert, sondern nur etwas langsam (Die Zusammenarbeit zwischen Pädagogen und Eltern behinderter Kinder kann durch Missverständnisse und übertriebene Erwartungen belastet werden.); G. Bohl, Gemeinsam lernen - Unterschiede akzeptieren (Über die Zusammenarbeit einer hannoverschen Grundschule mit einer Schule für Geistigbehinderte); I. Schnell, Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile (Es ist an der Zeit, neue Wege zu beschreiten, z. B. solche: "Ambulanzlehrerinnen" können behinderte Kinder in der Regelschule unterstützen oder Sonderschullehrer erwerben weitere Zusatzqualifikationen.). (HeLP/We).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD)
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