Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Steigerwald-Wimmer, Monika |
---|---|
Titel | Fantasiereisen. Ein Beitrag zur Ganzheitlichkeit in der Diagnose- und Förderklasse. |
Quelle | In: Förderschulmagazin, 19 (1997) 2, S. 7-8 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-272X |
Schlagwörter | Ganzheitspsychologie; Persönlichkeitsentwicklung; Teilleistungsstörung; Kind; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Primarbereich; Förderklasse; Lernbehinderung; Didaktische Grundlageninformation; Ganzheitlicher Unterricht; Fantasiereise; Diagnoseklasse; Sonderschulwesen; Didaktische Erörterung; Kritik; Bayern |
Abstract | Kritisiert werden isolierte Übungen für einzelne Teilleistungsbereiche im Unterricht der bayerischen Diagnose- und Förderklassen. Gefordert wird, die ganzheitliche Entwicklung der Kinder zu fördern. Dies kann geschehen durch Phantasiereisen, die ein Ausgleich sein können zur rein intellektuellen Erziehung, die Persönlichkeitsentwicklung und Identitätsfindung, die Vorstellungskraft und Entspannung fördern. (HeLP/We). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |