Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inReuter, David
TitelSchulbücher sind keine Kochbücher - oder etwa doch? Plädoyer für einen kreativen Umgang mit Schulbüchern im Kunstunterricht. Zwei Beispiele aus einer 5. Klasse.
QuelleIn: Kunst + Unterricht, (1997) 210, S. 44-48Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0023-5466; 0170-6225; 0931-7112
SchlagwörterKreativität; Verstehen; Schuljahr 05; Sekundarstufe I; Grundschule; Lernhilfe; Schülerorientierter Unterricht; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmethode; Anschauungsmaterial; Lehrbuch; Schulbuch; Unterrichtsmaterial; Sehen; Farbe; Text; Textverständnis; Bild; Gestalten; Kinderzeichnung; Kunstunterricht; Malen; Visuelle Kommunikation; Kreatives Schreiben; Schrift
AbstractDer Autor berichtet über zwei von ihm abgehaltene Unterrichtseinheiten in einer 5. Grundschulklasse (Berlin), in der ein Kunstlehrbuch benutzt wird, um in die Thematiken "Farbe, Farben mischen" und "Schrift und Bild" einzusteigen. Dabei hatte sich gezeigt, daß nicht alle Schüler Anregungen und Lernhilfen oder zusätzliche Informationen benötigen. Doch für einige, die Schwierigkeiten damit haben, spontan zu einem gestellten Thema draufloszumalen, -zeichnen oder -kneten, kann es zur Anschubhilfe, zum Beginn einer Auseinandersetzung werden. (HeLP/RT).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Kunst + Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: