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Autor/inKlaffke, Thomas
TitelÜbungszirkel zum Thema Wortarten.
QuelleIn: Praxis Deutsch, 24 (1997) 141, S. 42-46Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5279
SchlagwörterSpielerisches Lernen; Kreativität; Deutschunterricht; Kreativität; Lernen; Wortart; Handlungsorientierung; Grammatikunterricht; Unterrichtseinheit; Schuljahr 06; Schuljahr 07; Sekundarstufe I; Lernen; Freie Arbeit; Handlungsorientierung; Stationenlernen; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Grammatikunterricht; Wortart
AbstractNach einleitenden Bemerkungen über Lern- und Übungszirkel, die den Übergang vom Wochenplanunterricht zur freien Arbeit ermöglichen sollen, wird im folgenden "ein Übungszirkel bzw. Stationenlernen am Beispiel des Themas "Wortarten" vorgestellt. Ziel soll hier sein, ein vertiefendes, gezieltes Üben und Verstehen zu ermöglichen. Außerdem soll durch verschiedenartiges, möglichst alle Lernkanäle und -typen ansprechendes Material versucht werden, dieses relativ "trockene" Thema für die Schüler interessant zu gestalten. Nach einer gestrafft durchgeführten, lehrgangsmäßig angelegten Einführung erhalten die Schüler Gelegenheit, sich mit dem Thema auf spielerische, handlungsorientierte und kreative Weise auseinanderzusetzen. Außerdem ist die Möglichkeit gegeben, sich im Raum (relativ) frei zu bewegen, was von den Klassen in Abschlussgesprächen oft als Vorzug genannt wird. Der hier vorgestellte Lernzirkel ist zugeschnitten auf die 2. Hälfte der 6. Jahrgangsstufe bzw. den Beginn des 7. Schuljahrs und vom Anspruchsniveau für die Realschule konzipiert, müsste also im Gymnasial- oder Hauptschulklassen entsprechend modifiziert werden. Innerhalb des Themas Wortarten sind folgende Schwerpunkte gesetzt: Übungen zur Wortartenbestimmung, Deklination, Gebrauch von Präpositionen und Pronomen, Erkennen und Überarbeiten von fehlerhaften Formulierungen, wobei die Beispiele zum Teil aus Schüler-Texten entnommen sind." (HeLP/We).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD)
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