Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kahsnitz, Dietmar |
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Titel | Arbeitslehre - sozialökonomische Bildung und Teil der Gesellschaftslehre. |
Quelle | In: Arbeiten + lernen. Wirtschaft, 6 (1997) 25, S. 46-49 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0941-5351 |
Schlagwörter | Bildungsinhalt; Arbeitslehre; Kooperation; Politische Bildung; Fachdidaktik; Bildungsinhalt; Fächerübergreifender Unterricht; Konzeption; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtsinhalt; Fachdidaktik; Fachgeschichte; Arbeitslehre; Fächerübergreifender Unterricht; Gesellschaftslehre; Politische Bildung; Sozioökonomische Bildung; Konzeption; Kooperation |
Abstract | Nach kurzen Ausführungen über die Entstehungsgeschichte und ursprüngliche Aufgabenstellung des Faches Arbeitslehre werden Gemeinsamkeiten und Abgrenzungen von sozialökonomischer Bildung und Gesellschaftslehre erörtert und es wird für eine Ausdifferenzierung der sozialökonomischen Bildung aus der umfassenderen Gesellschaftslehre plädiert. Damit könne auch der Themenschwerpunkt Wirtschaft in den Rahmenplänen von Gesellschaftslehre entfallen. Gleichwohl wird auf gemeinsame Aufgaben und Klammern der beiden Fächer eingegangen, die wiederum klare Fächerabgrenzungen schwierig und z. T. unmöglich erscheinen lassen, so daß sich bei bestimmten Themen eine Kooperation oder gar fächerübergreifender Unterricht geradezu aufdrängen. An einigen Beispielen wird dies verdeutlicht. Im zweiten Teil der Ausführungen erfolgt eine identitätstheoretische Begründung von Zielen, Inhalten und Methoden der sozialökonomischen Bildung. (HeLP/Pt). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |