Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heitzer, Horst W. |
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Titel | Mut zur Quellenarbeit im Geschichtsunterricht. |
Quelle | In: Pädagogische Welt, 51 (1997) 1, S. 2-10 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-8257 |
Schlagwörter | Verstehen; Sekundarstufe I; Hauptschule; Historisches Lernen; Lernen; Selbstständiges Lernen; Affektives Lernziel; Didaktische Grundlageninformation; Gruppenarbeit; Handlungsorientierung; Kognitives Lernziel; Schülerorientierter Unterricht; Einzelarbeit; Problemorientierter Unterricht; Unterrichtsmethode; Außerschulischer Lernort; Fachdidaktik; Textarbeit; Geschichtsunterricht; Quellenarbeit; Bild; Raumbegriff; Heuristik; Zeitbegriff; Didaktische Erörterung; Grafische Darstellung; Archiv |
Abstract | Dargestellt und begründet wird ein didaktisch- methodischer Ansatz für die Behandlung von Geschichtsquellen im Geschichtsunterricht der Hauptschule. Grundsätzlich wird der Einsatz von Quellen und sogar der Besuch von Archiven als außerschulischer Lernort befürwortet, doch abhängig gemacht von bestimmten Voraussetzungen, die im Artikel näher ausgeführt werden. Insbesondere muß sichergestellt sein, daß die für sich stehenden Quellen sinnvoll in den geschichtlichen Gesamtzusammenhang gestellt werden. "Das induktiv-produktive Lernen der Quellenarbeit bedarf dringend der deduktiv-rezeptiven Ergänzung in einem Geschichtsunterricht, der über den lehrerzentrierten Unterricht geordnetes Wissen ermöglicht." (HeLP/RT). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |