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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Es werden die Volksschullehrpläne der Wilhelminischen Ära betrachtet. Es zeigt sich, daß die einzelstaatlichen Schulsysteme innerhalb des deutschen Kaiserreichs in methodischer und inhaltlicher Hinsicht sich allmählich aneinander annäherten, zum zweiten, daß überall mehr methodische Qualität des Unterrichts angestrebt wurde. Alle untersuchten Lehrpläne verschrieben sich in Anlehnung an die Reformpädagogik humanen Erziehungsmethoden und modernen, bis heute gültigen Prinzipien guten Unterrichts. Demgegenüber tragen die Lehrplaninhalte ambivalente Züge. Die inhaltlichen Anforderungen wurden immer umfangreicher, es wurde mehr Wissen und Kompetenz vermittelt. Die ausdrücklich formulierten Lehr- und Lernziele enthielten erstaunlich lange nur schwache Hinweise auf nationalsozialistisches Denken, orientierten sich eher an einem bürgerlichen Weltbild einschließlich der tradierten Geschlechterrollen. Vaterländische und soldatische Inhalte traten erst in den letzten Jahren vor dem Krieg hinzu. (HeLP/kp).
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1998_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0342-8257
Halter, Helmut: Zur Funktionalisierung von Unterrichtsfächern: Volksschullehrpläne im Kaiserreich. 1997.
2366584
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