Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHalter, Helmut
TitelZur Funktionalisierung von Unterrichtsfächern: Volksschullehrpläne im Kaiserreich.
QuelleIn: Pädagogische Welt, 51 (1997) 1, S. 32-36Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-8257
SchlagwörterHistorische Pädagogik; Mädchenbildung; Lehrplan; Mädchenbildung; Volksschule; Volksschule; Volksschulpädagogik; Sachinformation; Lehrplan; Wilhelminische Ära
AbstractEs werden die Volksschullehrpläne der Wilhelminischen Ära betrachtet. Es zeigt sich, daß die einzelstaatlichen Schulsysteme innerhalb des deutschen Kaiserreichs in methodischer und inhaltlicher Hinsicht sich allmählich aneinander annäherten, zum zweiten, daß überall mehr methodische Qualität des Unterrichts angestrebt wurde. Alle untersuchten Lehrpläne verschrieben sich in Anlehnung an die Reformpädagogik humanen Erziehungsmethoden und modernen, bis heute gültigen Prinzipien guten Unterrichts. Demgegenüber tragen die Lehrplaninhalte ambivalente Züge. Die inhaltlichen Anforderungen wurden immer umfangreicher, es wurde mehr Wissen und Kompetenz vermittelt. Die ausdrücklich formulierten Lehr- und Lernziele enthielten erstaunlich lange nur schwache Hinweise auf nationalsozialistisches Denken, orientierten sich eher an einem bürgerlichen Weltbild einschließlich der tradierten Geschlechterrollen. Vaterländische und soldatische Inhalte traten erst in den letzten Jahren vor dem Krieg hinzu. (HeLP/kp).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Welt" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: