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Titel | O problemach i perspektivach razvitija nacal'nogo obrazovanija v Rossijskoj Federacii. Gefälligkeitsübersetzung: Über Probleme und Perspektiven der Entwicklung des Primarbereich in der Russischen Föderation. On problems and perspectives of the development of primary education in the Russian Federation. |
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Quelle | In: Obrazovanie v dokumentach, (1997) 5, S. 59-75 |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | russisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
Schlagwörter | Bildungsinhalt; Schulsystem; Primarbereich; Effizienz; Innovation; Russland |
Abstract | Das Dokument ist der Beschluß des Kollegiums des Bildungsministeriums der Russischen Föderation Nr. 3/2 vom 11.12.96. Es enthält eine Analyse zum Entwicklungsstand der Primarstufe. Auf der Grundlage statistischer Angaben werden Entwicklungstendenzen im Vergleichszeitraum 1985 bis 1996 analysiert. Die Struktur und das inhaltliche Profil in diesem Bereich sind zum einen vom traditionellen Bildungssystem bestimmt. Zum anderen werden sie vom System der variablen Bildung geprägt, das auf den pädagogischen Theorien von Vygotskij, Zankov, El'konin und Davydov basiert. Die grundlegenden Ideen der variablen Bildung und ihre Umsetzung werden im Dokument erläutert. Insbesondere wird dabei auf Neuerungen im Inhalt, in der Didaktik und Methodik einzelner Fachbereiche sowie auf die allgemeinen Zielsetzungen und auf die insgesamt bewirkten Veränderungen im Bildungs- und Erziehungsprozeß näher eingegangen. (DIPF/St.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |