Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Snekendorf, Zinovyj K. |
---|---|
Titel | Vospitanie ucascichsja v duche kul'tury mira, vzaimoponimanija, prav celoveka. Gefälligkeitsübersetzung: Die Erziehung der Schüler im Geiste der Friedenskultur, des gegenseitigen Verstehens und der Menschenrechte. Education in the spirit of peace culture, mutual understanding and human rights. |
Quelle | In: Pedagogika (Moskau), (1997) 2, S. 43-50 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | russisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0869-561X |
Schlagwörter | Bildung; Humanisierung; Kultur; Bildung; Schule; Russland; Kultur; Humanisierung; Schule; Multikulturelle Erziehung; Wertevermittlung; UNESCO (Organisation der Vereinten Nationen für Bildung, Wissenschaft, Kultur und Kommunikation); Russland |
Abstract | Der erste Teil des Aufsatzes vermittelt einen Überblick über Konzeptionen und Programme der UNO und der UNESCO zur Erziehung zu Frieden und Humanität. Der zweite Teil widmet sich den Voraussetzungen für ihre Umsetzung unter den spezifischen Bedingungen Rußlands. Nach Ansicht des Autors erweist sich seine geographische Lage als günstig für den Dialog der Kulturen zwischen Ost und West. Es werden Fragen der Methodologie und Methodik zur Vermittlung von Unterrichtsinhalten wie Frieden, Nationalkultur, Verständigung, Achtung der Persönlichkeit u. a. erörtert. An Beispielen aus der Praxis sowie auf der Grundlage von soziologischen Untersuchungen wird gezeigt, daß die Wertevermittlung vielfach deklarativen Charakter trägt. Es werden Ideen zur Gestaltung der Beziehungen zwischen Lehrern und Schülern sowie generell zwischen Kindern und Erwachsenen vorgestellt. (DIPF/St.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |