Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Valickaja, Alisa P. |
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Titel | Sovremennye strategii obrazovanija: varianty vybora. Gefälligkeitsübersetzung: Aktuelle Bildungsstrategien: Wahlvarianten. Current educational strategies: Variants of choice. |
Quelle | In: Pedagogika (Moskau), (1997) 2, S. 3-8 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | russisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0869-561X |
Schlagwörter | Bildungsreform; Schulreform; Schule; Transformation; Modell; Russland |
Abstract | In dem Artikel werden vier Grundtendenzen charakterisiert, von denen die Suche nach einem geeigneten Bildungsmodell im heutigen Rußland bestimmt wird. 1/ Bewahrung der Struktur des sowjetischen staatlichen einheitlichen Bildungssystems und einer Schule, die nach einheitlichen Lehrplänen und einem festgelegten Fächerkanon arbeitet. 2/ Gestaltung des Bildungssystems und einer "freien" Schule nach dem "Supermarktprinzip" der freien Wahl und einer gesunden Konkurrenz (1994 von der Weltbank in ihrem Gutachten über das russische Bildungssystem in der Übergangsperiode empfohlen). 3/ Kulturologische Tendenz, die eine Vielzahl von Modellen von der Nationalschule bis zur Schule des europäischen Hauses umschließt. Weder der Staat noch der Markt, sondern die Kultur werden als bestimmend angesehen. Die Schule wird als Instrument und Voraussetzung für die Befreiung der Persönlichkeit vom repressiven Druck des Soziums betrachtet. 4/ Die kulturschöpferische Tendenz, deren Ansatz die Gestaltung des ganzheitlichen Bildungsraums ist, dessen Schule sich an der Persönlichkeit des Kindes orientiert. (DIPF/St.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |