Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Cornej, Petr |
---|---|
Titel | Politique, histoire et histoire scolaire. Gefälligkeitsübersetzung: Politics, history and history of schools. |
Quelle | In: Revue internationale d'éducation, (1997) 13, S. 81-92Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | französisch; französische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1254-4590 |
Schlagwörter | Lehrer; Schulbuch; Geschichtsunterricht; Nationalismus; Transformation; Geschichtswissenschaft; Minderheit; Tschechische Republik |
Abstract | Ausgehend von dem Niedergang des Kommunismus und der Teilung der Tschechoslowakei stellt der Text die Neuinterpretation der Geschichtswissenschaft in bezug auf den Schulunterricht vor. Problematisiert wird dabei 1. die Gefahr einer erneuten politischen Geschichtsinterpretation (v. a. in bezug auf das deutsch- tschechische Verhältnis); 2. die Sichtbarmachung von Minderheitengruppen; 3. das neue Lehrmaterial, in dessen Zentrum bislang ausschließlich die tschechische Geschichte steht. (DIPF/mi). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |