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TitelQuels chemins pour l'orientation?
(Themenheft: 9 Aufsätze).
QuelleIn: Administration et éducation, (1997) 73, S. 5-122Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0222-674X
SchlagwörterBildungsberatung; Schullaufbahn; Schulwahl; Beratung; Schülerberatung; Übergang; Schüler; Berufswahl; Information; Frankreich
AbstractIm Vorwort dieses Themenheftes wird darauf hingewiesen, daß der Begriff "orientation" im französischen Bildungssystem lange Zeit eine extrem negative Bedeutung hatte, nämlich im Sinn einer Lenkung der Schullaufbahn der Schüler von oben und des irreversiblen Ausschlusses von bestimmten Wahlmöglichkeiten und Übergängen. Die Reformen der Collèges, der Lycées und der Studieneingangsphase hatten aber zum Ziel, gerade frühzeitige und endgültige Festlegungen der Schülerlaufbahnen zu vermeiden und die Schüler ihre eigenen Wege finden zu lassen. Die Aufsätze diskutieren v. a. wie Schüler auf eine effektive Wahl ihrer Schullaufbahn vorbereitet und erzogen werden können (éducation à l' orientation), welche Informationen dazu bereitgestellt werden müssen (l' information à l'orientation), wobei ein Aufsatz erklärt, daß diese Informationen geradezu zu einer "pädagogischen Strategie" ausgebaut werden müssen und ein anderer Aufsatz fragt, ob die Information noch "auf der Höhe der Zeit" sei. Ein Aufsatz beschreibt die Einführung der éducation à l'orientation bei der Reform der Collèges und analysiert die Erfolge und Schwierigkeiten dieses Unternehmens. Ein Aufsatz weist darauf hin, daß die Wahl-Entscheidungen der Schüler auch von den vorhandenen Angeboten bestimmt werden. Ein weiterer Aufsatz untersucht die Aussagen zur orientation, die in dem Bericht "Pour l'école" der "Fauroux-Kommission" enthalten sind. Der letzte Aufsatz skizziert die Ausgestaltung der orientation in einigen Ländern der Europäischen Union. (DIPF/Bi.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
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