Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bender, P. |
---|---|
Titel | Grundvorstellungen und Grundverstaendnisse fuer den Stochastikunterricht. |
Quelle | In: Stochastik in der Schule, 17 (1997) 1, S. 8-33 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1614-0443 |
Schlagwörter | Stochastik; Begriffsbildung; Verstehen; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Lernziel; Curriculum; Funktion (Math); Mathematikunterricht; Wahrscheinlichkeit (Math); Lehrgang; Statistik |
Abstract | Im Stochastikunterricht sollen die Lernenden geeignete Grundvorstellungen und - verstaendnisse (GVV) fuer die mathematische Begrifflichkeit ausbilden und dabei ihr Denken, die Mathematik und die Anwendungen zum Passen bringen. Der in den Sekundarstufen fundamentale Begriff der Funktion (als Zuordnung zwischen zwei Mengen) liefert dafuer eine Basis, allerdings nicht in einer abstrakten Form, sondern mental in der Lebenswelt verankert. - - Fuer einige zentrale Inhalte der elementaren Stochastik werden solche GVV diskutiert. (FIZK) . |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 1998_(CD) |