Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hering, H. |
---|---|
Titel | Anwendungsorientiertes Entdecken von Funktionen. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 50 (1997) 2, S. 80-82 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Funktionalgleichung; Mathematikunterricht; Prozentrechnung; Sekundarstufe II; Entdeckender Unterricht; Differenzialrechnung; Funktionalgleichung; Mathematikunterricht; Prozentrechnung; Anwendungsorientierung; Funktion (Struktur) |
Abstract | Es gibt zahlreiche Sachsituationen, die im Realmodell als Wirkungen prozentualer Aenderungen aufeinander aufgefasst werden koennen. Diese lassen sich leicht als Funktionseigenschaften mathematisch modellieren, deren Bearbeitung schon in der Sekundarstufe I zu interessanten Resultaten fuehrt und schliesslich auch die beschreibenden Funktionen finden laesst. Standpunktwechsel (Sekundarstufe II) fuehrt zu gewissen Funktionalgleichungen, deren Loesungsmengen, auch im Hinblick auf die Diskussion in dieser Zeitschrift, angesteuert werden. (orig.). |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 1998_(CD) |