Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
TitelArchitektur in Mathe - Chance oder Anmassung?
QuelleIn: Mathematik lehren, (1997) 80, S. 4-7Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0175-2235
SchlagwörterKreativität; Architektur; Kreativität; Lernziel; Mathematikunterricht; Motivation; Trigonometrie; Unterrichtsmethode; Darstellende Geometrie; Allgemein bildende Schule; Volumen; Selbsttätigkeit; Angewandte Mathematik; Flächeninhalt; Ähnlichkeit; Kongruenzabbildung; Interdisziplinarität; Allgemein bildende Schule; Lehrer-Schüler-Interaktion; Motivation; Lernziel; Selbsttätigkeit; Unterrichtsmethode; Angewandte Mathematik; Darstellende Geometrie; Flächeninhalt; Funktion (Math); Kongruenzabbildung; Mathematikunterricht; Proportionalität; Strahlensatz; Trigonometrie; Volumen; Architektur; Interdisziplinarität; Ähnlichkeit
AbstractBeispiele aus der Architektur koennen im Mathematikunterricht, wie gezeigt wird, zum einen beim Umgang mit Zahlen, Groessen, geometrischen Gebilden und funktionalen Beziehungen zur Motivation und Anschauung dienen. Zum anderen eroeffnet eine intensivere Beschaeftigung mit architektonischen Phaenomenen Chancen fuer einen staerker allgemeinbildenden Unterricht, in dem die Funktion der Mathematik zur Beschreibung und Gestaltung von Welt erfahren wird. (FIZK).
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematik lehren" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: