Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBaumann, P.
TitelEinfuehrung der Analysis ueber hyperreelle Zahlen. Ein Erfahrungsbericht.
QuelleIn: Der Mathematikunterricht, 43 (1997) 1, S. 33-46Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5807
SchlagwörterIntegralrechnung; Unendlichkeit; Reelle Zahl; Sekundarstufe II; Einstieg; Differenzialrechnung; Folge (Math); Integralrechnung; Nichtstandard-Analysis; Reelle Zahl; Unendlichkeit; Funktion (Struktur)
AbstractDer Autor berichtet aus seinem Unterricht, der sich von Beginn an auf die hyperreellen Zahlen stuetzt. Er beschreibt deshalb vor allem die Einfuehrung von hyperreellen Zahlen. Dazu ist nur eine gewisse Sichtaenderung im Lehrabschnitt ueber Folgen noetig, den der Lehrplan ja fordert. Er orientiert sich bei der Frage, wieweit die Theorie der hyperreellen Zahlen mit Schuelern zu treiben ist, pragmatisch an einem mittleren Niveau, welches gestattet, dass sowohl die neuen Zahlen in Schueleraugen konkret erscheinen, als auch dass Einsichten ueber die Art ihres Gebrauchs entstehen. Diese Konkretisierung durch reelle Zahlenfolgen ist bereits von W. Schnitzspan in MU 4/83 beschrieben und unterdessen so haeufig erfolgreich erprobt worden, dass man sie empfehlen kann. Der Beitrag schliesst mit je einem kurzen Blick auf das Differenzieren und das Integrieren. (FIZK).
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Mathematikunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: