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Autor/inn/enBraun, Frank; Gabriel, Gabriele; Schaefer, Heiner
TitelModellprojekte gegen eine "Paedagogik der Resignation".
Schulverweigerung, Jugendarbeitslosigkeit, Jugendobdachlosigkeit.
QuelleIn: DJI-Bulletin. [Deutsche Ausgabe], (1997) 40, S. 8-13Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0930-7842
SchlagwörterSchulbegleitende Hilfe; Lernschwierigkeit; Wohnen; Ausbildung; Arbeitslosigkeit; Jugendsozialarbeit; Modell; Jugendlicher; Nichtsesshafter
AbstractAls "Paedagogik der Resignation" apostrophieren die AutorInnen die paedagogische Praxis vor Ort, die bei besonderen Problemkonfrontationen wie Schulverweigerung, Ausbildungs- Arbeits- oder Obdachlosigkeit auf ueberlegtes und planvolles Handeln verzichtet. Dagegen fuehren sie einige Beispiele erfolgreichen Experimentierens in kritischen Situationen der beruflichen und sozialen Integration ins Feld. Es handelt sich um Projekte, die das Bundesministerium fuer Familie, Senioren, Frauen und Jugend in dem Modellprogramm "Arbeitsweltbezogene Jugendsozialarbeit" foerdert: - "Schule fuer Schulverweigerer" wird von Jugendhilfe und Schule gemeinsam als Aussenstelle einer Regelschule mit intensiver sozialpaedagogischer Betreuung betrieben und geht mit dem Konzept einer "Schule des Lebens" auf notorische Schulschwaenzer ein. Freizeitaktivitaeten spielen eine hervorragende Rolle im Gesamtprogramm, aber auch die schulischen Lernangebote sind projektfoermig und praxisorientiert. Die zweijaehrige Teilnahme kann mit einem anerkannten Schulabschluss beendet werden. - "Ausbildung benachteiligter Jugendlicher im Jugendhilfebetrieb" bemueht sich um Jugendliche mit qualifikatorisch schlechten Startchancen in die Berufsausbildung. Im Gegensatz zum sonst von Arbeitsaemtern dafuer unterstuetzten Weg der betrieblichen Anlernung strebt dieses Modellprojekt einen Fachabschluss an - mit entsprechend besseren Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Der fuer die Zielgruppe sozialpaedagogisch betreute "Zweckbetrieb" ist ein Hotel mit Restaurant, wo die Jugendlichen berufsnah und ihren besonderen Beduerfnissen entsprechend ausgebildet werden. - "Erwachsenwerden durch selbstbestimmtes Wohnen" ist ein Unterstuetzungsangebot, das nicht wie Heimerziehung oder andere Formen betreuten Wohnens als Hilfe zur Erziehung konzipiert ist, sondern sich auf die Obdachlosigkeit Jugendlicher konzentriert und im Uebrigen auf die Faehigkeit der Jugendlichen setzt, ihr Leben selbst zu organisieren und zu bewaeltigen. Hilfen werden nur in Form von Beratung und Vermittlung gegeben, auch das (befristete) Mietverhaeltnis mit dem kooperierenden Bautraeger wird eigenstaendig eingegangen. (DJI/Lb).
Erfasst vonDeutsches Jugendinstitut, München
Update1998_(CD)
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