Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ernst, Hans |
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Titel | Zur Diskussion gestellt: "Veraenderte Kindheit" - aus schulpaedagogischer Perspektive. |
Quelle | In: Bayerische Schule, 50 (1997) 5, S. 15-18Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-8495 |
Schlagwörter | Konzentrationsstörung; Jugendforschung; Kindheit; Ehescheidung; Familie; Fernsehen; Spiel; Schulpädagogik; Motorische Unruhe; Ausdauer; Strukturwandel; Freizeitverhalten |
Abstract | Der Verfasser diskutiert (und kritisiert teilweise) die Behandlung der Schwerpunkte in der paedagogischen Literatur, die zum Thema "Veraenderte Kindheit" haeufig genannt werden: Familienstruktur, Medienkindheit, Spiel- und Freizeitverhalten. Er weist darauf hin, dass "die Forscher zu voellig gegensaetzlichen Forschungsergebnissen kommen". Diese Forschungen sollten deshalb "nicht zu vorschnellen Forderungen an Schule und Unterricht herangezogen werden". Diskussion der schulpaedagogischen Problemlage. (ISB). |
Erfasst von | Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung, München |
Update | 1998_(CD) |