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Autor/inFriedrich, Hans Rainer
TitelLern- und Wissenschaftsstandort Deutschland.
Situation und Wahrnehmung des Hochschulbereichs aus einer außenbezogenen Perspektive.
QuelleIn: Die neue Hochschule, 38 (1997) 2, S. 4-5Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 8; Grafiken 2
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-448X
SchlagwörterGleichstellung; Bildungsmanagement; Förderungsmaßnahme; Standort; Wettbewerb; Wirtschaft; Professionalisierung; Studium; Hochschulpolitik; Hochschulrahmengesetz; Hochschulreform; Hochschulstruktur; Wissenschaftleraustausch; Hochschullehre; Hochschulabschluss; Studienzeitverkürzung; Internationaler Studiengang; Akademischer Austausch; Hochschule; Betreuung; Internationaler Vergleich; Novellierung; Qualität; Reform; Vortrag; Ausländer; Student; Informationspolitik; Deutschland
AbstractDer Autor begründet in seinem Vortrag, daß I. ausländische Studierende an deutschen Hochschulen für die Kontrolle, wissenschaftliche und wirtschaftliche Entwicklung unseres Landes von vitalem Interesse sind. Der Studienstandort Deutschland hat im Vergleich zu anderen Bildungsstandorten an Attraktivität eingebüßt und die internationale Wettbewerbsfähigkeit des Studienstandortes Deutschland muß durch geeignete Maßnahmen gesteigert werden. II. Es werden sechs Schwerpunkte angegeben, die seitens der Bundesregierung zur Verbesserung der Situation eingeleitet wurden: Modellprogramm "Internationale Studiengänge", Kompatibilität zwischen deutschen und ausländischen Hochschulstrukturen, Studienangebot für Bachelor-Absolventen, Intensivierung von Austauschkooperationen im Hochschulbereich, Verbesserung der Informations-, Beratungs- und Serviceangebote, Beseitigung von aufenthalts- und zulassungsrechtlichen Hemmnissen. III. Es werden Ziele benannt, die bei der Hochschulstrukturreform und der Novellierung des HRG besondere Bedeutung haben: 1. International vergleichbare Studienzeiten, 2. Optimierung der Studierenden-Betreuung, 3. Verbesserung der Lehrqualität, 4. Verleihung weltweit anerkannter Hochschulabschlüsse, 5. Professionalität und Marketing an Hochschulen bei internationaler Präsentation, Betreuung und Studienorganisation. (HOF/Ko.).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update1998_(CD)
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