Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Müller, Ralph |
---|---|
Titel | Spielerische Übungsformen für Freiarbeit in der Sekundarstufe I. |
Quelle | In: Der altsprachliche Unterricht, 40 (1997) 1, S. 77-91, S. 63 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0002-6670; 2749-0394 |
Schlagwörter | Basteln; Bild; Gruppenarbeit; Kartenspiel; Lateinunterricht; Schüler; Spiel; Lernspiel; Offener Unterricht; Unterrichtsmethode; Altsprachlicher Unterricht; Partnerarbeit; Puzzle; Selbsttätigkeit; Brettspiel; Legespiel; Herstellung; Würfelspiel; Brettspiel; Kartenspiel; Legespiel; Puzzle; Spiel; Würfelspiel; Sekundarstufe I; Schüler; Selbstständiges Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Freie Arbeit; Gruppenarbeit; Offener Unterricht; Selbsttätigkeit; Unterrichtsmethode; Lernspiel; Spielkartei; Unterrichtsmaterial; Altsprachlicher Unterricht; Lateinunterricht; Bild; Materialarbeit (Kunst); Basteln; Herstellung; Partnerarbeit; Didaktische Erörterung; Konzept |
Abstract | Für die Gestaltung von Freiarbeitsphasen eignen sich besonders spielerische Materialien, z. B. diverse Anwendungen des Puzzle-Prinzips. Der dem Lateinunterricht anhaftenden Fama, eine bloß kognitive Angelegenheit zu sein, kann auf diese Weise höchst motivierend entgegengewirkt werden. Bei der Herstellung des Materials sind Fantasie und ein wenig handwerkliches Geschick auf Schüler- und Lehrerseite gefragt. Tipps dafür und anschauliche Beispiele aus der Unterrichtspraxis gibt dieser Beitrag. (Autor). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |