Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHaversath, Johann-Bernhard
TitelDas Oasenbild in den Erdkundelehrplänen und Schulbüchern Deutschlands.
QuelleIn: Geographische Rundschau, 49 (1997) 2, S. 116-119Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-7460
SchlagwörterLehrplan; Oase; Schulbuch; Fachdidaktik; Sekundarstufe I; Didaktische Grundlageninformation; Lehrplan; Unterrichtsinhalt; Schulbuch; Fachdidaktik; Oase
AbstractOasen werden im Erdkundeunterricht behandelt, seit es das Schulfach gibt. Vom harten Kampf ums Überleben in einer extremen natürlichen Umwelt bis zur High-Tech-Oase mit computergesteuerter Bewässerung reicht das Bild, das in Schulbüchern vermittelt wird. Wie ist die unterschiedliche Gewichtung des Themas in den Lehrplänen der Länder zu erklären? Wie werden Fachdidaktik und Unterricht mit der Situation des galoppierenden Wissenszuwachses fertig? Müssen die entsprechenden Schulbuchkapitel neu geschrieben werden? (Autor).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geographische Rundschau" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: