Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Desler, Ingrid; Dobat, Sigrid |
---|---|
Titel | Bericht aus dem Praxisfeld. |
Quelle | In: Textilarbeit + Unterricht, 68 (1997) 1, S. 8-13 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-7358 |
Schlagwörter | Junge; Schulforschung; Schuljahr 07; Sekundarstufe I; Hauptschule; Realschule; Schüler; Schülerin; Lernhemmung; Soziales Verhalten; Sachinformation; Homogene Gruppierung; Geschlecht; Technikunterricht; Textiles Gestalten; Arbeitsverhalten; Fachunterricht; Mädchen; Forschungsprojekt |
Abstract | Der Artikel steht, wie die anderen Artikel des Heftes, im Kontext des interdisziplinären Forschungsprojekts "Geschlechterdifferenz in einem 'weiblich' besetzten Unterrichtsfach, Abbau von Lernhemmungen bei Jungen und Mädchen im Textilunterricht der Sekundarstufe I". Die Ausführungen der Autorinnen beziehen sich auf die eigene Lehrersituation und schildern Beobachtungen zum Arbeitsverhalten und Sozialverhalten der Jungen und Mädchen während des Unterrichts, in dem ein "Nähmaschinenführerschein" erworben werden mußte und Boxershorts genäht wurden. (HIBS/Pt). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |