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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBaulig, Volkmar
TitelPsychogene Aspekte von Lesestörungen.
QuelleIn: Förderschulmagazin, 19 (1997) 1, S. 5-7Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-272X
SchlagwörterGeborgenheit; Ich-Stärke; Intelligenz (Psy); Psychologie; Selbstständigkeit; Familienbeziehungen; Vater-Kind-Beziehung; Lernschwierigkeit; Sachinformation; Lesenlernen; Sonderschule; Sonderschulwesen; Bedingung; Ursache; Lernbehinderter
AbstractDie psychosozialen Ursachen von 'Lesestörungen' werden beschrieben an einem Fallbeispiel. Wichtig für die Entwicklung einer starken Persönlichkeit, die sich über das Lesen die Welt erschließen möchte, ist die Erfahrung von Geborgenheit, Angenommensein einerseits - für Jungen scheint hier die Beziehung zum Vater sehr maßgeblich -, andererseits eine Beziehungserfahrung, die Selbständigwerden fördert. Für schulische Prozesse ist wichtig zu beachten, daß Technik und Inhalte des Lesens zusammengehören, daß also eine Beziehung zu den Texten die Lesefähigkeit fördern kann. (HIBS/We).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD)
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