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Autor/inHill, Bernd
TitelSchlüsselqualifikatorische Lernziele und ihre inhaltliche Spezifik im Konzept technisch-ökonomischer Bildung.
QuelleIn: Arbeit und Technik in der Schule, 8 (1997) 2, S. 47-50Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0863-4424
SchlagwörterVernetztes Denken; Lernen; Erkundung; Wirtschaft; Schlüsselqualifikation; Leitlinie; Technik
AbstractDie Bereiche Technik und Wirtschaft sind in der modernen Industriegesellschaft eng verbunden und bedingen einander. Für die Lebensgestaltung ist es wichtig, Denk- und Handlungsweisen beider Bereiche als eine Einheit zu betrachten, und auch deren soziale und ökonomische Aspekte zu berücksichtigen. Die Schule soll zur Entwicklung dieser Denkweisen beitragen, indem sie den Schülerinnen und Schülern ermöglicht, ein ganzheitlich- vernetztes Denken auszubilden. Lernkonzepte sollen der Förderung von Schlüsselqualifikationen dienen. Der Autor führt Klafki an, der vier Grundfähigkeiten als schlüsselqualifikatorische Lernziele nennt: Kritikfähigkeit, Argumentationsfähigkeit, Empathie und Vernetztes Denken. Als Lernstrategie kann das Erfindende Lernen dienen, das Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit geben soll, selbständig Probleme zu erkennen und zu lösen, Widersprüche festzustellen und Lösungen zu optimieren. Leitlinien zu technisch- ökonomischen Bildungsinhalten werden in einer Übersicht, differenziert in lernobjektbezogene Inhaltslinien und lernsubjektbezogene Prozeßlinien, vorgestellt. Als Beispiel dient das Thüringer Modell. Zum Schluß wird die Vernetzung der Leitlinien Technik, Ökonomie, Ökologie und Soziales am Projekt "Windkraftanlagen" erläutert. (BIL/ki).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update1998_(CD)
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