Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDavies, Diane; Fritz, Thomas; Lindstromberg, Seth
TitelWhat is "authentic"? (4) Teaching learners about language. Authenticity RULES OK. A historical perspective on approaches to the use of texts... plus an awkward question.
QuelleIn: Zielsprache Englisch, 27 (1997) 1, S. 8-17Verfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-6173
SchlagwörterEnglischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Textsorte; Authentizität; Didaktische Grundlageninformation; Authentisches Lehrmaterial; Textarbeit; Textauswahl; Textsorte; Fremdsprachenunterricht; Hörverständnis; Englischunterricht; Authentizität
AbstractDer vierte Teil der ZE-Diskussion umfasst drei Beitraege zu der Frage, was aus der Sicht des Praktikers unter "authentisch" zu verstehen ist. Der erste Beitrag, Teaching learners about the language von Diane Davies, stellt den Einsatz authentischen Materials in dem Zertifikatsprogramm "Testamur in English Language Studies" der Universitaet von Exeter vor. Authentisches Material wird hier in drei Kategorien aufgeteilt. Es umfasst erstens Texte, die der Vermittlung von gesprochenen und geschriebenen Varietaeten des Englischen dienen, zweitens Texte unterschiedlicher literarischer Genres und Epochen und drittens Texte, die etwa die verschiedenen Formen der Sprachverwendung, den Sprachwandel oder die Vermittlung der englischen Sprache thematisieren. Im zweiten Beitrag, Authenticity RULES OK, spricht sich Thomas Fritz fuer den Einsatz authentischer gesprochener Sprache aus, um besonders das Hoerverstehen zu foerdern. Am Beispiel des Transkripts eines Interviews erlaeutert er die didaktischen Moeglichkeiten. Im dritten Beitrag, A historical perspective on approaches to the use of texts...plus an awkward question, fasst Seth Lindstromberg die Entwicklung der Textarbeit im Fremdsprachenunterricht anhand der Erlaeuterung dreier unterschiedlicher Herangehensweisen zusammen, deren Vorzuege und Nachteile sie diskutiert. (IFS).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zielsprache Englisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: