Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Meissner, Franz-Joseph |
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Titel | Gymnasialer Fremdsprachenunterricht in Nordrhein-Westfalen im Lichte der Statistik (1965-1990). |
Quelle | In: Zeitschrift für Fremdsprachenforschung, 8 (1997) 1, S. 1-25 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0939-7299 |
Schlagwörter | Statistische Auswertung; Bildungspolitik; Englischunterricht; Französischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Gymnasium; Lateinunterricht; Russischunterricht; Spanischunterricht; Bildungspolitik; Minderheitensprache; Italienischunterricht; Gymnasium; Didaktische Grundlageninformation; Minderheitensprache; Fremdsprachenunterricht; Lateinunterricht; Englischunterricht; Französischunterricht; Russischunterricht; Italienischunterricht; Spanischunterricht; Deutschland-BRD |
Abstract | Der Artikel untersucht die Entwicklung des gymnasialen Fremdsprachenunterrichts anhand offizieller Statistiken des Landesamtes fuer Datenverarbeitung und Statistik sowie des Kultusministers des Landes Nordrhein-Westfalen. Mit Hilfe eines Leitfragenkataloges soll analysiert werden, inwiefern das sprachenpolitische Ziel eines differenzierteren Schulsprachenangebotes bisher tatsaechlich realisiert werden konnte. So wird z. B. gefragt, welche Fremdsprachen zu welchem Prozentsatz gelehrt werden, inwieweit Herkunftssprachen von Immigranten im Sprachenangebot beruecksichtigt werden und ob der Aufbau einer Kompetenz in mindestens zwei Fremdsprachen bei Schuelern moeglich scheint. Das Ergebnis der Untersuchung zeigt unter anderem, dass die Statistiken durch Schwerpunktsetzung wichtige zu beruecksichtigende Faktoren vernachlaessigen, wie z. B. wie viele Schueler keine zweite Fremdsprache erlernen etc. (IFS). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1998_(CD) |