Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Geisler, Wilhelm; Hermann-Brennecke, Gisela |
---|---|
Titel | Fremdsprachenlernen zwischen Affekt und Kognition - Bestandsaufnahme und Perspektivierung. |
Quelle | In: Zeitschrift für Fremdsprachenforschung, 8 (1997) 1, S. 79-93 |
Beigaben | Abbildungen 1; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0939-7299 |
Schlagwörter | Interdependenzhypothese; Methode; Lehrerrolle; Affektives Lernen; Kognitives Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Sprachkompetenz; Fremdsprachenunterricht |
Abstract | Der Artikel postuliert die Interdependenz affektiver und kognitiver Faktoren im Fremdsprachenunterricht und erlaeutert deren Auswirkung auf den Lernerfolg bzw. die Sprachkompetenz. Zunaechst wird eine Bestandsaufnahme der Begriffe "Affekt" bzw. "affektiv" und "Affektion" sowie "Kognition" gemacht und ein Ueberblick ueber deren Behandlung in der bisherigen Sprachlehrforschung gegeben. Im folgenden zeigen die Autoren die Wirkungszusammenhaenge dieser beiden Faktoren im Fremdsprachenunterricht auf. (IFS). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1998_(CD) |