Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Rost-Roth, Martina; Ahrenholz, Bernt |
---|---|
Titel | Studienintegrierte Praxiserfahrung in der Ausbildung von Fremdsprachenlehrern: One-to-One-Tutorien im Bereich "Deutsch als Fremdsprache". |
Quelle | In: Zeitschrift für Fremdsprachenforschung, 8 (1997) 1, S. 51-64 |
Beigaben | Grafiken 1; Anhang |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0939-7299 |
Schlagwörter | Lehrerausbildung; Fehler; Fehleranalyse; Didaktische Grundlageninformation; Video; Unterricht; Deutsch als Fremdsprache; Deutschunterricht; Fremdsprachenunterricht; Hochschule; Selbstkontrolle; Ausländer; Tutor; Deutschland |
Abstract | In dem Artikel wird ein studienintegriertes Praktikumsmodell fuer die Lehrerausbildung im Bereich Deutsch als Fremdsprache an der Freien Universitaet Berlin vorgestellt, bei dem deutschsprachige Studierende nichtmuttersprachliche Studierende nach dem "One-to-One-Tutorien Modell" betreuen und ein individuell abgestimmtes Sprachprogramm erarbeiten. Das Modell ermoeglicht, theoretische Studieninhalte und praktische Unterrichtserfahrung zu kombinieren und gleichzeitig den auslaendischen Studierenden eine intensive Sprachfoerderung zukommen zu lassen. (IFS). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1998_(CD) |