Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Watts, Noel |
---|---|
Titel | A learner-based design model for interactive multimedia language learning packages. |
Quelle | In: System : an international journal of educational technology and applied linguistics, 25 (1997) 1, S. 1-8 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0346-251X |
Schlagwörter | CD-ROM; Fremdsprachenunterricht; Interaktion; Lernen; Spracherwerb; Computerunterstützter Unterricht; CD-ROM; Interaktion; Lernen; Pattern-Drill; Didaktische Grundlageninformation; Lernerorientierung; Computerunterstützter Unterricht; Spracherwerb; Fremdsprachenunterricht; Softwareanalyse |
Abstract | Der Artikel untersucht und kritisiert den Aufbau moderner interaktiver Computerlernprogramme fuer den Fremdsprachenunterricht. Der Autor stellt fest, dass sich die Mehrzahl der Programme nicht an den Ergebnissen der Spracherwerbsforschung, und damit an den Beduerfnissen der Lerner orientiert, sondern vielmehr an den technologischen Moeglichkeiten. Das Ergebnis besteht daher fast immer aus Uebungen nach dem Modell des pattern drill. Der Autor fordert daher ein staerker lernerorientiertes Design interaktiver Computerprogramme und stellt seiner Ansicht nach wichtige Komponenten eines solchen Ansatzes dar. (IFS). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1998_(CD) |