Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Doernyei, Zoltán; Malderez, Angi |
---|---|
Titel | Group dynamics and foreign language teaching. |
Quelle | In: System : an international journal of educational technology and applied linguistics, 25 (1997) 1, S. 65-81 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0346-251X |
Schlagwörter | Gruppendynamik; Lehrerrolle; Interaktion; Affektives Lernen; Lernprozess; Motivation; Soziales Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtsplanung; Fremdsprachenunterricht |
Abstract | Der Artikel beginnt mit einer Darstellung fuer den Fremdsprachenunterricht relevanter und daher vom Lehrer zu beachtender Aspekte gruppendynamischen Verhaltens im Klassenzimmer. Anschliessend werden auf der Grundlage theoretischer Ueberlegungen sowie eigener Lehrerfahrungen der Autoren praktische Vorschlaege gemacht, wie gruppendynamische Prinzipien fuer den Unterricht genutzt werden koennen und wie der Lehrer sich selbst in die Gruppe integrieren kann. (IFS). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1998_(CD) |