Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDonath, Reinhard
TitelFremdsprachenlernen und Kommunikationstechnologien: Moeglichkeiten der elektronischen Kommunikation durch das Internet.
QuelleIn: NM : neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis, 50 (1997) 1, S. 33-37Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0028-3983
SchlagwörterLehrerrolle; Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Gruppenarbeit; Handlungsorientierung; Projektmethode; Unterrichtsplanung; Authentisches Lehrmaterial; Fremdsprachenunterricht; E-Mail; Thema; Internet
AbstractFremdsprachenlehrer sollten verstaerkt dazu uebergehen, e-mail Projekte mit einem thematischen Schwerpunkt in ihren Unterricht zu integrieren. Solche Projekte sind eine Chance zur Realisierung von kommunikativem Fremdsprachenunterricht, weil sie die Moeglichkeit bieten, von der Simulation zu realen Kontakten in der Fremdsprache ueberzugehen. Ausgehend von vielfaeltigen Erfahrungen mit dieser Unterrichtsform, fasst der Autor zu beachtende Punkte und Themenvorschlaege zusammen und gibt Tips fuer die Unterrichtsplanung. Ausserdem geht er auf die veraenderte Rolle des Lehrers und die fuer e-mail Projekte unerlaessliche Arbeitsform der Gruppenarbeit ein. (IFS).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "NM : neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: