Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWilhelm, Werner
TitelPädagogische Funktion von Beurteilungen.
QuelleIn: Der Ausbilder, 45 (1997) 2, S. 25-28Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0004-8100
SchlagwörterLeistungsbeurteilung; Handlungsfähigkeit; Leistungsnachweis; Auszubildender
AbstractEine systematische und fortlaufende Beurteilung der Auszubildenden mit einer eventuell notwendigen persönlichen Förderung gehört zu einer optimalen Berufsausbildung. Die Auszubildenden können ihre Leistungen jedoch nur verbessern und ihr Verhalten positiv ändern, wenn sie ständig konkrete Rückmeldungen über ihren Ausbildungsstand und -fortschritt sowie ihr Verhalten bekommen; Rückmeldungen motivieren in der Regel zu mehr Leistung. Nach Meinung des Verfassers sollte eine betriebliche Beurteilung der ganzheitlichen Berufsausbildung Rechnung tragen, wobei von den vier Kompetenzbereichen, die die berufliche Handlungskompetenz ausmachen, die Persönlichkeitskompetenz an erster Stelle stehen muss, denn diese ist erst die Voraussetzung zur Entwicklung von Sozial-, Methoden- und Fachkompetenz. Pädagogisches Handeln der Ausbilder ist jedoch immer abhängig von deren Fähigkeit zur umfassenden und systematischen Diagnostik; entsprechende Schulungen sind deshalb notwendig. Forschungsmethode: anwendungsorientiert. (BIBB).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Ausbilder" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: