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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRülcker, Tobias
TitelPolitische Reformpädagogik - eine verdrängte Dimension.
QuelleIn: Pädagogik und Schulalltag, 52 (1997) 2, S. 157-165Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 13
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0030-9249; 0943-2299
SchlagwörterReformpädagogik; Erziehungswissenschaft; Vergleich; Gemeinschaft; Gesellschaft; Bildungspolitik; Schule; Jenaplan-Schule; Unterricht; Demokratisierung; Politik; Pädagoge; Integration; Flitner, Andreas; Gansberg, Fritz; Nohl, Herman; Petersen, Peter; Deutschland (bis 1945)
AbstractDer Autor weist darauf hin, daß Reformpädagogik in Deutschland als Ausdruck besonderer pädagogischer Fortschrittlichkeit gewertet wird, ohne daß ihre Doppelwertigkeiten oder Zwiespältigkeiten Beachtung finden. Besonders im Zusammenhang zur Politik werden derartige Widersprüche der Reformpädagogik deutlich. Diese weist der Autor exemplarisch durch detaillierte Analysen der Denkansätze und Argumentationslinien von Peter Petersen und Fritz Gansberg nach. (DIPF/Sch.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
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