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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBorries, Bodo von
TitelYouth and history. The comparative European project on historical consciousness among adolescents (1994/95).
Forschungswerkstatt.
QuelleIn: Zeitschrift für Sozialisationsforschung und Erziehungssoziologie, 17 (1997) 2, S. 214-219
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BeigabenAnmerkungen 6
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0720-4361; 1436-1957
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Bewusstsein; Identifikation; Kommunikation; Kulturelle Identität; Kultureinfluss; Sozialisationsforschung; Medien; Lehrer; Schüler; Fachdidaktik; Geschichtsbild; Geschichtsunterricht; Demokratie; Nationalität; Politische Bildung; Wertorientierung; Umwelt; Jugendkultur; Internationaler Vergleich; Ost-West-Vergleich; Tradition; Zukunft; Jugendlicher; Europa; Mitteleuropa; Osteuropa
AbstractDer Autor stellt in komprimierter Form die Ergebnisse eines empirischen Kulturvergleichs zum historisch-politischen Bewußtsein der Jugend in Europa dar. Nach sechs Jahren gemeinsamer Arbeit von Dutzenden WissenschaftlerInnen liegen Auswertungen zu den Äußerungen von fast 32.000 SchülerInnen (etwa 15 Jahre alt) und ihren 1.250 Lehrenden aus allen Teilen Europas (27 Länder, 30 Stichproben) vor. Auf die im Frühjahr 1997 erscheinende Publikation wird verwiesen (Dokumentation mit CD- ROM - Datensätze zur möglichen eigenen Weiterarbeit). Enthalten sind eine kurze Projektbeschreibung und wichtigsten Ergebnisse. Sie machen vor allem kulturspezifische Differenzen deutlich (insbesondere basierend auf unterschiedlichen Geschichtskonzepten und systembedingten Grundlagen). Gekennzeichnet werden ein Nord-Süd-Gegensatz sowie Ost-West-Gefälle, aber auch innerhalb Osteuropas. Erkenntnisse zur Gedankenwelt von Jugendlichen (Lebenslage, Jugendkultur, Wertebewußtsein u.a. zu Frieden, Demokratie, europäische Integration, Zukunftserwartungen) und zum Geschichtsunterricht (einschließlich Fragen zur Geschichtsdidaktik, Schulbuchbenutzung und Medien) werden dargestellt. Abschließend wird auf die Weiterarbeit (Auswertung, Benutzung der Daten, geplante Tagung) und geplante Folgestudien orientiert. (DIPF/Ko.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
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