Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWeibel, Walter
TitelQualitätssicherung durch Qualitätsentwicklung in der Schule.
QuelleIn: Pädagogische Führung, 8 (1997) 2, S. 58-65Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 15; Abbildungen 5
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0939-0413
SchlagwörterPädagogik; Führung; Evaluation; Deutschland; Führung; Lehrer; Management; Pädagogik; Qualität; Schulreform; Schweiz; Wirtschaft; Evaluation; Schulreform; Projekt; Schulentwicklung; Definition; Teilautonomie; Schulentwicklung; Lehrer; Projekt; Management; Wirtschaft; Definition; Qualität; Teilautonomie; Deutschland; Schweiz
AbstractDer Autor erläutert unter Bezugnahme auf verschiedene Autoren den Begriff "Schulqualität". "Qualitätsnormen für die Schule werden von der konkreten Einzelschule erstellt, und zwar in Relation zu den allgemeinen Normen und im Zusam menhang mit dem von der Schule erstellten Leitbild." Es werden Qualitätsentwicklung durch Evaluation erörtert und heutige Ansätze für interne und externe Evaluation von Schule aufgezeigt. Abschließend äußert sich der Autor zur Qualitätssicherung an teilautonomen Schulen und stellt das Projekt der Nordwestschweizerischen Erziehungsdirektorenkonferenz "Qualitätsentwicklung in der Sekundarstufe II" vor. (DIPF/Mar.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Führung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: