Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inCombe, Arno
TitelDer Lehrer als Sisyphus.
Zur Theorie einer pädagogischen Handlungslehre - oder: vom hohen Preis der schnellen Sicherheit.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 49 (1997) 4, S. 10-14Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 10
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterZukunftsorientierung; Spontaneität; Planung; Lehrer; Lehrerrolle; Schülerorientierter Unterricht; Verantwortung; Berufsforschung; Belastung; Tätigkeit; Deutschland
Abstract"Ich werde im folgenden - im Anschluß an Fallstudien zur Belastung von Lehrerinnen und Lehrern unterschiedlicher Schulformen (Combe/Buchen 1996) - argumentieren, daß der Lehrerarbeit eine sisyphusartige, nicht stillstellbare, sich kreislaufartig wiederholende Bewährungsdynamik innewohnt. " Dabei werden folgende Themen angesprochen: Bewährungsdynamik, Zukunftsoffenheit, Erfahrungskrise, das einzelne Kind, Spontaneitätszuwachs, reziproke Verantwortung. (DIPF/Mar.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: