Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Combe, Arno |
---|---|
Titel | Der Lehrer als Sisyphus. Zur Theorie einer pädagogischen Handlungslehre - oder: vom hohen Preis der schnellen Sicherheit. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 49 (1997) 4, S. 10-14Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 10 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Zukunftsorientierung; Spontaneität; Planung; Lehrer; Lehrerrolle; Schülerorientierter Unterricht; Verantwortung; Berufsforschung; Belastung; Tätigkeit; Deutschland |
Abstract | "Ich werde im folgenden - im Anschluß an Fallstudien zur Belastung von Lehrerinnen und Lehrern unterschiedlicher Schulformen (Combe/Buchen 1996) - argumentieren, daß der Lehrerarbeit eine sisyphusartige, nicht stillstellbare, sich kreislaufartig wiederholende Bewährungsdynamik innewohnt. " Dabei werden folgende Themen angesprochen: Bewährungsdynamik, Zukunftsoffenheit, Erfahrungskrise, das einzelne Kind, Spontaneitätszuwachs, reziproke Verantwortung. (DIPF/Mar.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |