Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Terhart, Ewald |
---|---|
Titel | Berufsbiographien von Lehrerinnen und Lehrern. Ausgewählte Ergebnisse einer empirischen Untersuchung. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 49 (1997) 4, S. 6-9Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 14; Abbildungen 4 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Selbsteinschätzung; Zufriedenheit; Schulform; Lehrer; Geschlecht; Alter; Belastung; Biografie; Niedersachsen |
Abstract | "Absicht der Untersuchung war, der Unterschiedlichkeit der biographischen Selbsteinschätzungen, Problemwahrnehmungen, Belastungen und Bewältigungsstrategien in spezifischen Gruppen von Lehrkräften nachzugehen. Als Methode wurde die schriftliche Befragung von Lehrerinnen und Lehrern gewählt (in Niedersachsen; Erhebungszeitpunkt: Frühjahr 1992). Die Gesamtgruppe der Befragten setzte sich zusammen aus Lehrerinnen und Lehrern (jeweils 600) in den Altersgruppen 30-35, 40-45 und 55-60 (jeweils 400) an den vier Schulformen Grundschule, Hauptschule, Realschule und Gymnasium ( jeweils 300)". Einige Ergebnisse der Untersuchung: Die größten Unterschiede traten beim Alter, weniger bei Geschlecht und Schulform auf. Bezogen auf die Schulform haben Grundschullehrkräfte am wenigsten Schwierigkeiten mit Problemwahrnehmung und Belastung. Bezogen auf das Geschlecht konnte nachgewiesen werden, daß Lehrerinnen "eine klare Berufsorientierung aufweisen". Weiterhin wurden folgende Themen erfragt: Praxisschock, Höhen und Tiefen im Berufsleben, Konstanz und Veränderung, Einschätzung der beruflichen Zukunft, Bereitschaft zum Berufswechsel und Vorstellungen zum Berufsabschluß. ( DIPF/Mar.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |