Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | John, Barbara |
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Titel | Die Berliner Europaschulen. Ein Plädoyer für mehrsprachige Schulbildung. |
Quelle | In: Bildung und Erziehung, 50 (1997) 1, S. 73-78Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0006-2456; 2194-3834 |
Schlagwörter | Schulversuch; Grundschule; Europaschule; Interkulturelle Bildung; Spracherwerb; Bilinguale Erziehung; Europäische Erziehung; Berlin; Deutschland |
Abstract | 1993 hat der Berliner Senat ein Schulprojekt ins Leben gerufen, das die Einrichtung von Europaschulen in bestehende Grundschulen integrierte. In einem ersten Schritt wurden 10 Grund- und Vorschulen mit 6 verschiedenen Sprachkombinationen eingerichtet. Eine Fortführung dieses Schultyps an weiterführenden Schulen ist beabsichtigt. Das Hauptcharakteristikum dieses Schulversuchs ist das Prinzip des gleichwertigen, zweisprachigen Unterrichts in der Erst- und in der Partnersprache. Die Ausländerbeauftragte des Berliner Senats betrachtet diese Europäischen Schulen als eine wichtige Initiative, die den Kindern von Immigranten und Berliner Eltern die Möglichkeit des bilingualen Spracherwerbs im Bereich einer normalen Schulerziehung bietet. (DIPF/ Abstract übersetzt) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |