Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Huschner, Anke |
---|---|
Titel | Vereinheitlichung und Differenzierung in der Schulentwicklung der SBZ und DDR. Zweige und Klassen mit verstärktem alt- bzw. neusprachlichem Unterricht im Schulsystem der SBZ/DDR (1946 bis Anfang der siebziger Jahre). |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 43 (1997) 2, S. 279-297Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 9; Tabellen 1; dokumentarischer Anhang |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-69835 |
Schlagwörter | Erziehung; Quantitative Forschung; Schulpolitik; Schule; Schulsystem; Oberschule; Differenzierung; Fremdsprachenunterricht; Neusprachlicher Unterricht; Altsprachlicher Unterricht; Geschichte (Histor); Sozialismus; Statistik; Berlin-Ost; Brandenburg; Deutschland-DDR; Deutschland-Sowjetische Besatzungszone |
Abstract | Der Beitrag stellt Teilergebnisse eines Forschungsprojektes zum Strukturwandel des Schulsystems in der SBZ/DDR (1945 bis 1989) vor. Die Untersuchung basiert vor allem auf den internen Unterlagen der schulstatistischen Erhebungen des Volksbildungsministeriums. Aufgezeigt wird die quantitative Entwicklung der seit 1946 bestehenden drei Zweige (neusprachlicher, mathematisch- naturwissenschaftlicher und altsprachlicher Zweig) als eine innere Differenzierungsform an den ( Erweiterten) Oberschulen; von besonderem Interesse ist dabei der altsprachliche C- Zweig. Im Zuge der angestrebten Vereinheitlichung der Abiturstufe lief die Zweiggliederung seit Mitte der sechziger Jahre aus. An die Stelle der sprachlich orientierten Zweige traten seit 1967/68 spezielle Klassen mit verstärktem Fremdsprachenunterricht. (DIPF/Abstract übernommen) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |