Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Jarousse, Jean-Pierre; Leroy-Audouin, Christine; Mingat, Alain |
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Titel | Les Inspections primaires de l'Education nationale. Dotations, pratiques et effets sur le functionnement des écoles et les acquis des élèves. |
Quelle | In: Revue française de pédagogie, (1997) 118, S. 5-25 |
Beigaben | Literaturangaben 4; Tabellen 7; Grafiken 3 |
Sprache | französisch; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0556-7807 |
Schlagwörter | Effizienz; Frankreich; Lehrer; Schulaufsicht; Schule; Tätigkeit; Schule; Schulaufsicht; Primarbereich; Lehrer; Effizienz; Tätigkeit; Personal; Frankreich |
Abstract | Objekt dieser Untersuchung sind die örtlichen Schulaufsichtsbeamten für die Primarschule in Frankreich. Der Artikel analysiert zunächst die quantitativen (Anzahl der Lehrer) und qualitativen (soziale Herkunft, geografische Verteilung) Charakteristika der Schulinspektorate und deren personelle und materielle Ausstattung. Dabei wurde festgestellt, daß es nur eine geringe Relation zwischen den zur Verfügung gestellten Ressourcen und den lokalen Bedürfnissen gibt. Der Hauptteil des Aufsatzes beschreibt die praktischen Vorgehensweisen der Inspektoren und ihrer Teams bei ihrer Tätigkeit; dabei wurde eine Vielzahl unterschiedlicher Praktiken auf administrativem, beziehungsmäßigem und pädagogischem Gebiet festgestellt. Abschließend untersuchen die Autoren, in welchem Ausmaß die ermittelten Praktiken Konsequenzen für die pädagogische Effizienz der Lehrer haben und welche der Praktiken in dieser Hinsicht am effektivsten sind. (DIPF/Abstract übersetzt) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |