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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enThiel, Felicitas; Veith, Hermann
TitelIm Namen der Bildung - Beschwörungsrituale der deutschen Geistesaristokratie.
QuelleIn: Neue Sammlung, 37 (1997) 1, S. 131-156Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 30
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0028-3355
SchlagwörterBildung; Ideologie; Bildungsgeschichte; Bildungsmonopol; Sozialisation; Akademiker; Bildung; Elite; Ideologie; Innovation; Nationalsozialismus; Politik; Sozialisation; Studium; Universität; Weimarer Republik; Bildungsbürgertum; Bildungsmonopol; Definition; Geschichte (Histor); Elite; Gesellschaftspolitik; Nationalsozialismus; Politik; Studium; Universität; Wissenschaftsgeschichte; Akademiker; Weimarer Republik; Definition; Innovation; Bildungsbürgertum; Deutsches Reich; Deutschland (bis 1945)
Abstract"Die Autoren stellen dar, daß die deutsche Bildungselite zu Beginn des 20. Jahrhunderts ihre privilegierte Stellung gegen die gesellschaftliche Modernisierung zu verteidigen versuchte, indem sie zunächst gegen die Weimaer Republik opponierte und schließlich die nationalsozialistische Bewegung in der trügerischen Hoffnung unterstützte, ihre Bildungsutopie gegen das erstarkte Wirtschaftsbürgertum durchsetzen zu können." Inhaltliche Schwerpunkte (Gliederung): 1. Das Bildungsbürgertum als soziale Formation (Bildungsbürgertum und Bildungswissen - Phasen der Herausbildung des deutschen Bürgertums: 1790-1840, 1840-1870, 1870- 1914 - Transformation der neuhumanistischen Universität) 2. Akademische Habitusformen (allgemeine Charakterisierung - gemeinsame Standpunkte und unterschiedliche Perspektiven) 3. Die Akademiker zwischen Bildung und Ideologie (Weimaer Republik als "ärgerliche Tatsache", ideologische Affinitäten und Differenzen) 4. Zusammenfassung - Notwendige Differenzierungen. (DIPF/Text übernommen/Ko.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
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