Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inApitzsch, Ursula
TitelKönnen Erwachsene interkulturelles Lernen lernen?
Drei Reflexionen um Aufbau unterstützender Haltungen.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 49 (1997) 3, S. 49-52Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 7
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterKommunikation; Eltern; Schule; Lehrer; Interkulturelle Bildung; Interkulturelles Lernen; Toleranz; Tradition; Erwachsener
AbstractDie Autorin reflektiert über Haltungen Erwachsener zum interkulturellen Lernen. "Erstens frage ich, warum die Erfahrung kultureller Vielfalt für manche eine Bereicherung darstellt und wie diese begründet wird. Zweitens greife ich die Frage auf, welche positiven Haltungen Menschen in sogenannten westlichen Gesellschaften gegenüber jenen Kulturen entwickeln, die sie zuerst als 'anders' beschreiben mögen oder zugespitzt: ob 'moderne Menschen' von traditionellen Kulturen lernen können. Drittens stellte ich die Hypothese auf, daß es eine Stufe moralischer Entwicklung gibt, die für das Erwachsenenalter spezifisch ist und die über die gängige Definition postkonventioneller Moral hinausgeht." (DIPF/Text übernommen)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: