Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Apitzsch, Ursula |
---|---|
Titel | Können Erwachsene interkulturelles Lernen lernen? Drei Reflexionen um Aufbau unterstützender Haltungen. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 49 (1997) 3, S. 49-52Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 7 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Kommunikation; Eltern; Schule; Lehrer; Interkulturelle Bildung; Interkulturelles Lernen; Toleranz; Tradition; Erwachsener |
Abstract | Die Autorin reflektiert über Haltungen Erwachsener zum interkulturellen Lernen. "Erstens frage ich, warum die Erfahrung kultureller Vielfalt für manche eine Bereicherung darstellt und wie diese begründet wird. Zweitens greife ich die Frage auf, welche positiven Haltungen Menschen in sogenannten westlichen Gesellschaften gegenüber jenen Kulturen entwickeln, die sie zuerst als 'anders' beschreiben mögen oder zugespitzt: ob 'moderne Menschen' von traditionellen Kulturen lernen können. Drittens stellte ich die Hypothese auf, daß es eine Stufe moralischer Entwicklung gibt, die für das Erwachsenenalter spezifisch ist und die über die gängige Definition postkonventioneller Moral hinausgeht." (DIPF/Text übernommen) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |