Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Krätzig, Wilfried B. |
---|---|
Titel | Zeit und Training. Gedanken zur ingenieurwissenschaftlichen Ausbildung an den Universitäten. |
Quelle | In: Forschung & Lehre, 4 (1997) 1, S. 7-10Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen 3 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-5604 |
Schlagwörter | Forschung; Grundlagenforschung; Kreativität; Curriculum; Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht; Ingenieurwissenschaft; Zeitvertrag; Ingenieurausbildung; Studium; Universität; Studierfähigkeit; Studiengang; Technische Wissenschaften; Studieninhalt; Technische Hochschule; Internationaler Vergleich; Zeit; Defizit; Grundlagenwissen; Innovation; Praxisbezug; Abiturient; Wissenschaftliches Personal; Deutschland |
Abstract | Die Ausbildung innovationsfähiger Ingenieure setzt in Grundlagenkenntnissen verankertes Können beachtlicher Breite voraus. Der Autor hinterfragt in seinem Beitrag, ob dies heute noch gewährleistet ist. Er stellt eine (getrübte) Selbstdiagnose dar und setzt folgende Schwerpunkte: 1. Die Grundkenntnisse der Abiturienten hinsichtlich modernen mathematisch- naturwissenschaftlichen Wissens sind zu verschieden. 2. Innovationen oder Praxisrelevanz? Eine ständige Reduzierung curricularer Breite und Ausdünnung von Grundlagenkomponenten birgt die Gefahr in sich, innovatives Handhaben neuer Entwicklungen einzuschränken. 3. Innovative Lehre und Forschung, Schlüsseltechnologien, Kreativität schafft Arbeitsplätze. Es werden in diesem Zusammenhang die Bedingungen für zukunftsorientierte technikwissenschaftliche Grundlagenforschung in Hochschulinstituten kritisch beleuchtet und die unzureichende Finanz- und Personalausstattung deutscher ingenieurwissenschaftlicher Fakultäten beklagt (u. a. 5-Jahres-Beschäftigung für wissenschaftliche Mitarbeiter). 4. Im internationalen Vergleich werden deutsche ingenieurwissenschaftliche Studiengänge kurz bewertet (Studienzeit, Studieninhalte, Curricula, technische und personelle Ausstattung. (HOF/Ko.). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 1998_(CD) |