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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Im Beitrag werden die Möglichkeiten der Verbesserung der Lehre in geisteswissenschaftlichen Studiengängen mit Hilfe eines neuen Lehrkonzepts diskutiert. Mit dem Konzept der "Germanistisch-fundierten Schlüsselqualifikationen" werden an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf vorrangig zwei Begriffe miteinander verbunden, die einzeln zunächst einleuchtend, in ihrer Kombination jedoch befremdlich erscheinen können: Da ist zum einen mit der germanistischen Fundierung klar auf einen fachwissenschaftlichen Zusammenhang verwiesen, zum anderen taucht der in der aktuellen bildungspolitischen und hochschuldidaktischen Diskussion ständig präsente Begriff der "(fachübergreifenden) Schlüsselqualifikationen" auf. Das neue Lehr- und Lernangebot und seine Akzentsetzungen werden vorgestellt und auf deren Reformpotential untersucht. Schwerpunkte sind: Integration in den Studiengang - Zum Begriff Qualifikation (Definition) - Die "Germanistisch-fundierten Schlüsselqualifikationen" (Fachqualifikationen, Allgemeine Schlüsselqualifikationen, Zusatzqualifikationen) - Die drei Germanistisch-fundierten Schlüsselqualifikationen: Sprach- und Schreibkompetenz, Rede- und Gesprächskompetenz und literarisch-kulturelle Kompetenz (Zertifikat-Beispiel) - Experten statt Durchschnitt - Profil der Hochschule in regionalen Bildungslandschaften - Neues und Altes verbinden: ein Qualifikationspanorama entwickeln und gestalten. (HOF/Text teilweise übernommen/Ko.).
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0018-2974
Welbers, Ulrich: Germanistisch-fundierte Schlüsselqualifikationen - ein neues Lehrkonzept will Forschung, Lehre und gesellschaftliches Handeln verbinden. 1997.
2364240
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