Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | D Andrea, Vaneeta-Marie |
---|---|
Titel | Graduate Teaching Assistants Preparation Programmes in the USA and the UK. The Best of Both Worlds. |
Quelle | In: Das Hochschulwesen, 45 (1997) 1, S. 50-55Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen 9; Literaturangaben 19 |
Sprache | englisch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0018-2974 |
Schlagwörter | Lehre; Qualifikation; Ausbildungsprogramm; Hochschulbildung; Hochschullehrer; Hochschuldidaktik; Hochschulkarriere; Fortbildung; Internationaler Vergleich; Großbritannien; USA |
Abstract | Die Autorin vergleicht "pre-service" und "in-service" Qualifizierungsprogramme für Hochschullehrer an Beispielen aus den USA und Großbritannien. In beiden Ländern gibt es an fast jeder Hochschule Initiativen und Programme, deren Intensität, Verbindlichkeit und Profil aber noch stark variieren. Im Ergebnis des Vergleichs vollzieht die Autorin eine Systematisierung und entwickelt als Synthese einen Vorschlag für ein künftiges Angebot: "The Best of Both Worlds": Preparing University Teachers in the USA und the UK: a summary - Accepted need for development programmes for university teacher. Pre-service and in-service provision. Increasing standardisation/accreditation of programmes on offer. Cleary defined guiding principle. Tangible outcomes in the form of credentials - Preparing University Teachers in the USA and the UK: suggestions for a way forward - Starting an Academic Career. (HOF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 1998_(CD) |