Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPilzecker, Burghard
TitelBewusstmachender Sprachunterricht in englischsprachigen Sachfaechern.
QuelleIn: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 44 (1997) 1, S. 26-32Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7085; 0938-8001
SchlagwörterBewusstmachung; Denkprozess; Selbsteinschätzung; Englischunterricht; Fachsprache; Fremdsprachenunterricht; Kommunikative Kompetenz; Sachunterricht; Schule; Spracherwerb; Didaktik; Selbsteinschätzung; Übung; Schematheorie; Schule; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Übung; Übungssystem; Lehrmaterialgestaltung; Kommunikative Kompetenz; Schematheorie; Spracherwerb; Bilingualer Unterricht; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Sachunterricht; Fachsprache
AbstractDer Autor legt die Probleme dar, mit denen sich Lehrer und Lerner des fremdsprachlichen Sachfachunterrichtes konfrontiert sehen, da der allgemeinsprachliche Fremdsprachenunterricht und die entsprechenden Lehrwerke nicht an die Erfordernisse des spaeter einsetzenden Fachunterrichtes angepasst sind. Er stellt sich daher die Frage, wie Schueler auf einer sachspezifischen Sprachebene kommunikationsfaehig werden sollen. Es werden drei Modelle von Ellis, Johnson und Swains sowie das CALLA-Modell (Cognitive Academic Language Learning Approach) einbezogen, die alle einen kognitiven Ansatz verfolgen und an der Schematheorie orientiert sind. Zum Schluss stellt der Autor einen Werkzeugkasten vor, der dazu beitragen soll, die bewusstmachende Spracharbeit an bilingualen Schulen zu foerdern. (IFS).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis des neusprachlichen Unterrichts" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: