Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rosenbusch, Heinz S. |
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Titel | Schulleitung in Deutschland. Konsolidierungsprozeß eines eigenen Berufsbildes - Perspektiven für Schulleitung und Schulaufsicht. |
Quelle | In: Pädagogische Führung, (1997) 1, Beihefter "Schulleitung in Hessen", S. 6-9 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0939-0413 |
Schlagwörter | Deutschland; Schulaufsicht; Schule; Schulleitung; Schulpolitik; Schulverwaltung; Schulpolitik; Schule; Schulaufsicht; Schulleitung; Schulverwaltung; Geschichte (Histor); Deutschland |
Abstract | Nach einem kurzen Blick in die Geschichte zeigt der Autor, warum Schulleitungen dreifach vernachlässigt sind - in Politik, Öffentlichkeit und in der wissenschaftlichen Pädagogik. Sodann diskutiert er, welche Position Schulleiterinnen und Schulleiter innerhalb der Organisation von Schule einnehmen und endet mit der Feststellung: "Die wichtigsten Steuerleute im Bereich von Schule sind nicht Beamte der Schulaufsicht, sondern Schulleiterinnen und Schulleiter". (DIPF/Mar.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |