Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWulffen, Dorothee von
TitelDer "zweite Blick".
Handlungsorientierte Zugänge zur Antike und zum Lateinunterricht.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 49 (1997) 1, S. 16-18Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 2
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterLernen; Handlungsorientierung; Unterricht; Lateinunterricht; Kulturelle Bildung; Altertum; Praxisbezug
Abstract"Der Lateinlehrer muß seinen Schülern neben der Sprache immer auch die antike Kultur erschließen. Hier bietet sich die 'handgreifliche' Beschäftigung mit römischer Alltagswelt an. ... Die sinnlich-praktische Beschäftigung mit antiker Kultur, ergänzend zur Lektüre antiker Texte, eröffnet eine Art zweiten Blickwinkel auf denselben Gegenstand." Die Autorin berichtet über Erfahrungen und die Reaktionen der Schüler bei einem solchen Projekt unter dem Titel "Gründung einer römischen Stadt", in dem die Schüler das Alltagsleben und die Kultur einer römischen Stadt im Jahr 100 n.Chr. nachspielen und nacherleben konnten. (DIPF/Bi.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: