Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wulffen, Dorothee von |
---|---|
Titel | Der "zweite Blick". Handlungsorientierte Zugänge zur Antike und zum Lateinunterricht. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 49 (1997) 1, S. 16-18Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Lernen; Handlungsorientierung; Unterricht; Lateinunterricht; Kulturelle Bildung; Altertum; Praxisbezug |
Abstract | "Der Lateinlehrer muß seinen Schülern neben der Sprache immer auch die antike Kultur erschließen. Hier bietet sich die 'handgreifliche' Beschäftigung mit römischer Alltagswelt an. ... Die sinnlich-praktische Beschäftigung mit antiker Kultur, ergänzend zur Lektüre antiker Texte, eröffnet eine Art zweiten Blickwinkel auf denselben Gegenstand." Die Autorin berichtet über Erfahrungen und die Reaktionen der Schüler bei einem solchen Projekt unter dem Titel "Gründung einer römischen Stadt", in dem die Schüler das Alltagsleben und die Kultur einer römischen Stadt im Jahr 100 n.Chr. nachspielen und nacherleben konnten. (DIPF/Bi.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |