Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLeisenheimer, Gerhard
TitelZiel unserer Schulentwicklung: Lernziel Selbständigkeit.
Veränderung von Schule beginnt nicht bei den Rahmenbedingungen, sondern in unseren Köpfen und unserem Handeln.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 49 (1997) 2, S. 18, 20-22Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterMethode; Selbstständigkeit; Schulentwicklung; Lehrer; Schüler; Lernziel; Stundenplan; Unterricht; Bedingung; Erfahrungsbericht; Deutschland
AbstractAuf die Frage: "Was hat das Lernziel Selbständigkeit mit pädagogischer Schulentwicklung zu tun?" faßt der Autor seine Erfahrungen wie folgt zusammen: "1. Das Hauptdefizit der heutigen Schule liegt im Bereich des Unterrichts; Schulentwicklung sollte sich also zunächst auf die Veränderung des Unterrichts konzentrieren. 2. Eine Veränderung des Unterrichts erfordert mehr als die Aktivitäten einzelner Kolleginnen und Kollegen; Schulentwicklung sollte sich deshalb um einen gemeinsamen Entwicklungsprozeß aller Kolleginnen und Kollegen bemühen. 3. Eine Veränderung des Unterrichts erfordert mehr als die Veränderung des Unterrichts; Schulentwicklung sollte deshalb in gemeinsamer Absprache möglichst gute Rahmenbedingungen für veränderten Unterricht und damit für die Realisierung des Lernziels Selbständigkeit schaffen." (DIPF/Mar.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: